Donnerstag, 24. Januar 2013

Kreativer Kampf gegen Plastik

 

Heute berichten wir von einer unserer Aktivitäten, die große Wellen geschlagen hat. Unsere Sonntage verbringen wir in einem der Kinderhostels Prajnas, in dem derzeit 48 Mädchen zwischen 3 und 18 Jahren leben. Mit ihnen singen, spielen, tratschen und lernen wir. Auch versuchen wir die Kreativität der Kinder zu fördern und so brachten wir vor kurzem Baumwolltaschen mit, die sie mit speziellen Stoffmalstiften verzierten. So wollten wir auch auf die in Mangalore aktuelle Thematik des Umwelt- und Gesundheitsrisikos durch Plastik aufmerksam machen.

DSC_0053    DSC_0093    DSC_0045

Unsere Direktorin war von diesen wunderhübschen, selbstbemalten Beuteln so begeistert, dass wir eine Kampagne starteten: Wir zeigten den Frauen im Swadharhome, wie man die Taschen selbst nähen kann, was günstiger ist als die fertigen zu kaufen, und schön bemalt. Diese werden mit dem Namen und der Telefonnummer Prajnas sowie der Aufschrift „Anti-platic campaign“ versehen und an Interessierte für wenige Rupees verkauft, u.a. an Besucher des Counselling Centres, Bekannte, Spender, …

DSC_0194 

Wir sind stolz, dass unsere Idee auf so großen Zuspruch trifft. Die Frauen in Swadhar, die u.a. nach Erfahrungen von Gewalt, Misshandlung oder Verbannung geschützt werden müssen, werden im Heim zum einen mit Notwendigkeiten wie Unterkunft und Essen versorgt. Zum anderen haben sie hier die Möglichkeit ihre eigenen Talente zu entdecken und sich kreativ auszuleben. Ihnen macht es großen Spaß die Taschen mit farbenfrohen, individuellen Design zu gestalten und es erfüllt sie mit Stolz, dass diese vermehrt in Mangalores Straßen zu sehen sind. Die kleinen Einnahmen durch die Taschen fließen direkt in die Arbeit Prajnas. Zudem wurde so ein weiterer Schritt getan auf dem Weg zur kompletten Verbannung von Plastiktüten in und um Mangalore.

1 Kommentar: